a
Titel: Thorax - Forbidden Fruits – Enola Gay
Entstehungsjahr: 2015
Material: Beton, Ladekabel
“Thorax – Forbidden Fruits – Enola Gay”: Eine provokative Rauminstallation von Simone Brühl
Diese Rauminstallation ist ein dreiteiliges Werk, das den Betrachter mit einer Mischung aus Wortspiel, biblischer Symbolik und historischen Referenzen konfrontiert. Die Installation besteht aus drei Hauptelementen, die zusammen ein komplexes Narrativ über Körperlichkeit, Verlockung und Zerstörung weben.
Das zentrale Objekt “Thorax” interpretiert den medizinischen Begriff des Brustkorbs wörtlich. Es handelt sich um einen Korb, der vollständig mit betongrauen, brustförmigen Objekten gefüllt ist. Diese “Brüste” wurden mithilfe von Wasserbomben-Ballons als Gussformen hergestellt, was ihnen eine einzigartige Ästhetik verleiht, die zwischen weiblicher Anatomie und Waffen oszilliert.
Das zweite Element, “Forbidden Fruits”, besteht aus einzelnen Objekten, die im öffentlichen Raum verteilt sind. Diese Objekte, ebenfalls aus Beton gegossen, spielen mit der Dualität ihrer Form. Sie können sowohl als stilisierte weibliche Brüste als auch als potenzielle Bomben interpretiert werden. Der Titel verweist auf die biblische Geschichte von Adam und Eva, wobei die “verbotenen Früchte” hier zu Symbolen der Versuchung und potenzieller Gefahr werden.
Das dritte Element, “Enola Gay”, hängt von der Decke und stellt eine fallende Bombe dar, die an einem Stromkabel befestigt ist. Benannt nach dem Flugzeug, das die erste Atombombe auf Hiroshima abwarf, bildet dieses Element eine düstere historische Referenz. Es verstärkt die Spannung zwischen Anziehung und Zerstörung, die bereits in den anderen Elementen der Installation präsent ist.
Durch die Kombination dieser Elemente schafft Brühl ein vielschichtiges Werk, das Themen wie Sexualität, Gewalt und moralische Ambivalenz erforscht. Die Installation fordert den Betrachter heraus, über die Objektifizierung des weiblichen Körpers, die Verlockung des Verbotenen und die zerstörerischen Konsequenzen menschlichen Handelns nachzudenken. Indem alltägliche Objekte wie Körbe und Stromkabel mit Symbolen der Sexualität und Gewalt kombiniert werden, erzeugt die Installation eine unheimliche Atmosphäre, die die Grenzen zwischen dem Vertrauten und dem Bedrohlichen verwischt.
“Thorax, Forbidden Fruits & Enola Gay” ist ein kraftvolles Beispiel zeitgenössischer Kunst, das gesellschaftliche Normen hinterfragt und den Betrachter dazu einlädt, seine eigenen Vorstellungen von Schönheit, Gefahr und moralischer Verantwortung zu überdenken.
Title: Thorax – Forbidden Fruits – Enola Gay
Year of creation: 2015
Material: concrete, charge cable
“Thorax – Forbidden Fruits – Enola Gay”: A provocative spatial installation by Simone Brühl
This spatial installation is a three-part work that confronts the viewer with a mixture of wordplay, biblical symbolism, and historical references. The installation consists of three main elements that together weave a complex narrative about physicality, temptation, and destruction.
The central object “Thorax” literally interprets the medical term for the chest. It is a basket completely filled with concrete-gray, breast-shaped objects. These “breasts” were created using water balloon bombs as molds, giving them a unique aesthetic that oscillates between female anatomy and weapons.
The second element, “Forbidden Fruits,” consists of individual objects distributed in public space. These objects, also cast in concrete, play with the duality of their form. They can be interpreted as both stylized female breasts and potential bombs. The title refers to the biblical story of Adam and Eve, with the “forbidden fruits” here becoming symbols of temptation and potential danger.
The third element, “Enola Gay,” hangs from the ceiling and represents a falling bomb attached to an electrical cable. Named after the aircraft that dropped the first atomic bomb on Hiroshima, this element forms a grim historical reference. It intensifies the tension between attraction and destruction already present in the other elements of the installation.
By combining these elements, Brühl creates a multi-layered work that explores themes such as sexuality, violence, and moral ambivalence. The installation challenges the viewer to reflect on the objectification of the female body, the allure of the forbidden, and the destructive consequences of human actions. By combining everyday objects like baskets and electrical cables with symbols of sexuality and violence, the installation creates an eerie atmosphere that blurs the boundaries between the familiar and the threatening.
“Thorax, Forbidden Fruits & Enola Gay” is a powerful example of contemporary art that questions societal norms and invites the viewer to reconsider their own notions of beauty, danger, and moral responsibility.